Die Ausbildung für das Fach Evangelische Religion

„Was ist der Sinn des Lebens?“


„Wie gehe ich mit Leid und Ungerechtigkeit um?“


„Was bedeutet es, gut zu leben?“


„Welche Werte leiten mein Handeln?“


„Gibt es ein Leben nach dem Tod?“


„Wie kann ich mit anderen in Frieden leben, trotz unterschiedlicher Überzeugungen?“


„Was bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen?“


„Was sind meine Quellen der Hoffnung?“


Herzlich Willkommen im Fachseminar für Evangelische Religion!

Was bedeutet es, Mensch zu sein?

Wie finde ich meinen Platz in der Welt?

Wie gehe ich mit den Herausforderungen des Lebens um? 


Diese Fragen begleiten uns nicht nur im religiösen Kontext, sondern auch in unserem täglichen Leben und prägen unsere ethischen und sozialen Entscheidungen. Im Fach Evangelische Religion geht es darum, diese existentiellen Themen und Fragen aufzugreifen, sie zu reflektieren und in einen Dialog zu treten – in den Dialog mit Überlieferungen des Glaubens, aber auch in den Dialog miteinander. So dient der Religionsunterricht nicht nur der Vermittlung von Wissen, sondern insbesondere der Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen des menschlichen Daseins. 

 

Als zukünftige Lehrkräfte im Fach Evangelische Religion haben Sie die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern fachliche Kompetenzen zu vermitteln und sie dabei auf ihrer Suche nach Orientierung, Antworten und einem verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und der Welt zu begleiten. 

Ich freue mich, dass Sie sich entschieden haben, dieses spannende Fach zu studieren, und begleite Sie gerne dabei, das Wissen aus Ihrem Studium in einen schülerorientierten und relevanten Unterricht zu übertragen!


Die Arbeit im Fachseminar

 

Die Seminararbeit verbindet Theorie und Praxis, um Ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, mit denen Sie einen strukturierten und abwechslungsreichen Religionsunterricht planen und durchführen können, der sich an einer Korrelation zwischen Schüler- und Sachebene und dem Kompetenzaufbau der Schülerinnen und Schüler orientiert. 

 

Entsprechend sind die Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen der Unterrichtsvorbereitung, die Bearbeitung und Diskussion grundlegender didaktischer Modelle, die Überlegungen zur Bedeutung der Kompetenzorientierung für die Planung von Unterricht, das Kennenlernen und Erproben vielfältiger Methoden und Medien sowie die Frage der Leistungsbewertung vor dem Hintergrund des Faches immer wieder im Fokus der Seminararbeit. Auch die besondere Rolle der Religionslehrkraft und ihr Wirken im Unterricht und Schulleben wird in den Seminaren intensiv reflektiert. Bei der Wahl der Themen und Schwerpunkte orientieren wir uns immer auch an Ihrem individuellem Bedarf, sich im Unterrichtsalltag ergebenden Handlungssituationen und aktuellen Fragestellungen, so dass Sie aktiv Einfluss nehmen können auf die Seminargestaltung.

 

Unser Fachseminar findet im 14-tägigen Rhythmus im Studienseminar Salzgitter statt, daneben finden Blockseminare und Exkursionen statt. In Projekttagen planen wir in Kleingruppen gemeinsam Unterrichtsstunden, die anschließend durchgeführt und gemeinsam reflektiert werden. 

 

Im Rahmen des Fachseminars unterstütze ich Sie dabei, Ihre pädagogischen und fachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln und auf die vielfältigen Herausforderungen im Religionsunterricht vorzubereiten.



Bettina Herbig

Ausbilderin für das Fach Evangelische Religion