Die Ausbildung für das Fach Werte und Normen

Herzlich Willkommen am Studienseminar Salzgitter und im Fachseminar Werte und Normen

Bevor Sie sich im Folgenden konkreter über die Inhalte und Strukturen der Fachseminararbeit informieren können, möchte ich mich Ihnen als Fachleiterin des Faches Werte und Normen kurz vorstellen. Mein Name ist Maike Noormann, ich unterrichte die Fächer Werte und Normen und Deutsch seit 2009 an der IGS Peine Vöhrum. Seit 2014 bin ich im Studienseminar Salzgitter mit viel Freude als Ausbilderin tätig. In der intensiven Zeit des Referendariats halte ich ein vertrauens- und respektvolles Verhältnis zwischen Referendar*innen und Ausbilder*innen für unverzichtbar. Durch regelmäßige Reflexion des eigenen Handelns und Wirkens kann Lernen stattfinden und sich Professionalisierung (aus)bilden. Individuelle Beratung, die sich bedarfsorientiert aus dem Erproben von unterrichtlichem Handeln ergibt und die Vernetzung mit der fachdidaktischen Durchdringung von Unterrichtsgegenständen, bilden für mich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit.


Fachseminar


Die Fachseminarsitzungen bieten zum einen die Chance didaktische Konzepte und methodische Gestaltungsmöglichkeiten zu durchdringen, zum anderen aber sind sie auch der Raum, in dem sich die Referendar*innen des Fachs miteinander über ihre Erfahrungen austauschen, einander anregen und gemeinsam denken und Unterricht planen.


Das Fachseminar Werte und Normen findet vierzehntägig in den Räumen des Studienseminars Salzgitter statt. Die Struktur der Sitzungen gliedert sich zumeist durch einen organisatorischen und einen inhaltlichen Teil. Die Organisation der Ausbildung und die Formulierung eigener Bedarfe und individueller Beratungsformate stellt eine Herausforderung dar, darum wird auch hierfür stets etwas Zeit eingeplant.

Nach einer Runde des aktuellen Austauschs widmen wir uns einem übergeordneten Thema der Werte und Normen Didaktik. Inhalte können zum Beispiel sein:

  • Problemorientierte Unterrichtsgestaltung
  • Großmethoden im WeNo Unterricht
  • Gesprächsführung im WeNo Unterricht
  • Didaktisierung vorgegebener Unterrichtsgegenstände
  • Vorstellung von kompetenzerweiternden Aufgaben
  • Planung konkreter Unterrichtsvorhaben
  • Digitales Lernen im WeNo Unterricht
  • Beurteilung von Lern- und Leistungssituationen im WeNo Unterricht

Hierbei bemühe ich mich stets um das Doppeldeckerprinzip. Das, was im Fachseminar selbst erlebt wird, sollte auf Unterricht in der Schule übertragbar sein. Das eigene Erproben von bestimmten Methoden ist bedeutsam, da es der Gefahr vorbeugt, von Schüler*innen etwas zu erwarten, von dem man selbst nicht weiß, wie es auf diese wirkt. Wenn ich selbst nicht erfahren habe, wieviel Geduld es braucht, reziprok einen komplexen Text zu entschlüsseln, kann ich nur schwer antizipieren, vor welche Herausforderungen ich meine Schüler*nnen stelle.

Ethische Erziehung als Teil des Bildungsbeitrags

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Bildungsbeitrag des Faches und den curricularen Vorgaben begeben wir uns regelmäßig in den Prozess der Selbstreflexion. Die eigene Lehrerpersönlichkeit zu finden und sich in dieser sozialen Rolle zu professionalisieren ist Teil der Ausbildung.


Alle weiteren Fragen und Unsicherheiten löse ich gerne mit Ihnen auf, sobald wir uns persönlich kennenlernen!